Karla Kick

Auf dieser Seite wird Karla Kick, das Maskottchen der Fußball-WM 2011 vorgestellt.

Suggestion: Amazon.com Carousel here.

Tolle Angebote rund um Karla Kick

Amazon
Karla Kick Shop
Weitere Fanartikel

Footix, das WM-Maskottchen 1998

Dienstag, 01. März 2011. 22:51 von kicker

Footix - das WM-Maskottchen 1998Bei der 16. Fußball-Weltmeisterschaft, die in Frankreich ausgetragen wurde, war ein gallischer Hahn namens Footix das WM-Maskottchen. Mit seinem roten Kamm, dem blauen Körper und der in weiß gehaltenen Aufschrift France 98 symbolisierte er die Farben der französischen Trikolore, blau-weiß-rot.

Der Name Footix

WM Maskottchen 1998Der Name Footix ist aus der englischen Bezeichnung für Fußball – Football – und der aus den Asterix-Comics bekannten Endung -ix entstanden.

Footix oder Jules?

Im Vorfeld der Fußball-WM gab es noch ein zweites Maskottchen. Jules, der ebenfalls einen Hahn verkörperte, wurde von Jean Claude Damon, dem Vermarkter der französischen Nationalmannschaft, vorgestellt. Dieser gefiel aber dem WM-Organisationskomitee nicht und so wurde Footix zum alleinigen offiziellen Maskottchen der Fußball-WM 1998 gekürt.