Karla Kick

Auf dieser Seite wird Karla Kick, das Maskottchen der Fußball-WM 2011 vorgestellt.

Suggestion: Amazon.com Carousel here.

Tolle Angebote rund um Karla Kick

Amazon
Karla Kick Shop
Weitere Fanartikel

Goleo, das WM-Maskottchen 2006

Montag, 28. Februar 2011. 21:13 von kicker

Goleo - das WM-Maskottchen 2006

Goleo mit Ball Pille - die WM-Maskottchen 2006

Goleo war das WM-Maskottchen der 18. Fußball-Weltmeisterschaft, die in Deutschland ausgetragen wurde. Dabei handelte es sich um einen Löwen, der immer einen sprechenden Ball namens „Pille“ bei sich hatte.

Der Name Goleo

WM-Maskottchen Deutschland 2006Der offizielle Name des Maskottchens war Goleo VI. Der Name setzte sich zusammen aus dem englischen Wort für Tor, „Goal“ und dem spanischen Ausruf „Olé“. Die VI stand für das Jahr der Austragung, 2006.
Der Name seines Gefährten „Pille“ bezog sich auf das lateinische Wort für Ball, „pilla“.

Goleo war umstritten

Das Maskottchen Goleo war in Deutschland umstritten. Vor allem wurde bemängelt, dass es keine Hose tragen würde.

Goleo stammt aus den USA

Entwickelt wurde es von den Mitarbeitern der amerikanischen Jim Henson-Company, die auch die Figuren der Sesamstraße und die Muppets-Figuren entwickelten.